Du bist gerade hier:    »  » 

Die V1 in der Gruga 2017

Die V1 besucht die Jugendfarm 2017

Die V1 auf Klassenfahrt in Hattingen 2017

Die V1 feiert Karneval


 

 

Wir sind die Vorstufe 1 – kurz V 1

Bereits im 1. Schuljahr sind wir eine tolle Klassengemeinschaft aus SchülerInnen, Helfern und Lehrerinnen… Unser Unterrichtsalltag ist sehr abwechslungsreich: Jeden Tag steht etwas Neues, Spannendes auf dem Stundenplan!

Den Tag beginnen wir mit einem gemeinsamen Morgenkreis. Wir begrüßen uns und hängen unsere Fotos vom „Bus“ in die „Schule“ und besprechen den Stundenplan. Dabei benutzen wir auch einen „Zauberstift“, der sprechen kann.

Dann geht es beispielsweise in den Kurs...

oder zum Sport oder Schwimmen. Jeden Freitag wartet eine spannende Bewegungslandschaft auf uns.

In der Freiarbeit dürfen wir selbst entscheiden, was wir wann arbeiten möchten – jeder hat ein Fach mit seinem persönlichen Arbeitsmaterial. Wir arbeiten am Tisch… oder auch auf dem Flur – wenn wir gemeinsam bzw. in Bewegung arbeiten.

Das Thema in Kunst „Wir machen Spuren“ (mit Sand, Wasser, Farben und anderen Dingen) hat uns ganz viel Freude gemacht und wir haben tolle Bilder gestaltet.

Im Advent haben wir uns gerne lustig als Engel oder Rentier u.a. verkleidet.

In der Pause haben wir viel Spaß – drinnen und draußen. Nach dem Mittagessen geht es auf den Hof. Dort warten ganz unterschiedliche Angebote auf uns.

Zum Schulalltag gehört neben dem gemeinsamen Frühstück auch das gemeinsame Mittagessen, das uns in unsere Klasse gebracht wird. Beim Frühstück können Kinder mit dem „Gotalk“ sagen, was sie möchten.

Am Ende des Tages verabschieden wir uns mit unserem gemeinsamen Buslied…

Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
Wüstenhöferstr. 175
45355 Essen
www.traugott-weise-schule.de