Extras im Unterricht

Was unsere Schule ausmacht, unsere Individualität und Selbstidentifikation, was unser besonderes Engagment fordert und worauf sowohl die Schüler*innen als auch die Lehrerschaft oftmals ein bisschen stolz sind, ist die Vielzahl der Extras. Diese  Extras, fest eingebunden in den schulischen Alltag, wöchentlich oder im Jahresablauf, mal die ganze Schule betreffend oder eben Stufen-,  Klassen- oder Lerngruppenintern sind Projekte, die die unterschiedlichsten Lernbereiche abdecken:

• aus dem Musikbereich: die Combo und die Schulband
  • aus dem Sportbereich: die Ski AG, Hockey AG oder die Lauf AG
  • aus dem Bereich Umwelt und Natur: Die Arbeit mit dem Schulhund und unsere Schnecken
  • aus dem Bereich Berufsvorbereitung: Die Schülerfirma des Traumcafés und die Praktika

Neben den hier ausführlich dargestellten Projekten sind es auch die vielen kleinen und großen Extra-Aktionen, von denen Sie zum Teil im Bereich Fotos einen Eindruck bekommen können, die das Gesicht unserer Schule ausmachen.

Große und wichtige Extras in den Jahren 2005, 2010 und 2014 waren die Zirkusprojekte zu den Schuljubiläen in Zusammenarbeit mit dem Familienzirkus Sperlich und der pädagogischen Initiative Unna.
Finanziert wurden dieses Projekte mit der Unterstützung von Spendern.
Im Rahmen einer Schulprojektwoche erarbeiteten alle Schüler*innen und das Kollegium gemeinsam mit der Zirkusfamilie Sperlich ein komplettes Zirkusprogramm, welches dann auch für die Öffentlichkeit zugänglich an zwei Tagen mit jeweils zwei Vorstellungen präsentiert wurde. Bislang waren die Vorstellungen ausverkauft und das jeweilige Zirkusprojekt ein großer Erfolg für die Schule. Zudem war die Resonanz in der Öffentlichkeit und in den Medien sehr groß und äußerst positiv, so dass eine weitere Zirkus Woche in Planung ist.

Fotos dazu finden Sie im Fotoarchiv: Zirkus

Sollten Sie mehr über diese Zirkus-Projekte erfahren wollen, rufen Sie uns doch an. Ein professioneller Videofilm, den Sie an unserer Schule bekommen können, vermittelt Ihnen Eindrücke von unseren Zirkusaufführungen.