Combo

Die Combo ist eine Musik–Arbeitsgemeinschaft der Traugott-Weise-Schule, die 2001 von Mechthild Raeggel, Lehrerin an der TWS, und Jürgen Faßbender, Lehrer an der Folkwang Musikschule, gegründet wurde. Mittlerweile haben die beiden Lehrer Benjamin Wolf und Florian Ballin die Leitung übernommen.

Die Combo besteht aus ca. 12 Schüler*innen im Alter von 10 bis 20 Jahren, die sich einmal wöchentlich zur Probe treffen.

Die Combo ist hauptsächlich eine reine Instrumentalgruppe. Eingesetzt werden verschiedene Rhythmus-, Effekt- und Melodieinstrumente. Die Schule besitzt eine reichhaltige Sammlung dieser Instrumente wie Trommeln, Regenmacher, Gewittertrommel, Metallophone, Gitarren, ein Klavier, Keyboards, zwei Geigen, Blockflöten, Melodikas und vieles mehr. Gelegentlich gibt es aber auch kleine Gesangsparts.

Wichtigstes Ziel der Combo ist es, dass das jeweilige Musikstück von den Schüler*innen selbständig gespielt wird, wobei jeder seinen Fähigkeiten entsprechend eingebunden wird.

Daher werden in der Regel keine fertigen Musikstücke aufgeführt, sondern eigene erarbeitet oder nur Motive bekannter Stücke aufgegriffen und weiter entwickelt. Gerne werden Wünsche oder Impulse der Schüler*innen berücksichtigt.

Die Combo tritt regelmäßig bei den Schulgottestdiensten auf oder organisiert eigene kleine Konzerte in der Aula der Schule.

Weitere Auftritte fanden an der Universität Dortmund, der Folkwang Musikschule und – im Rahmen eines Projekts - in der Philharmonie Essen statt.

Da sich in den letzten Jahren bei immer mehr Schüler*innen musikalische Begabungen herauskristallisiert haben, die dann durch individuellen Klavierunterricht gefördert wurden, konnte das Niveau der Combo so weiter gesteigert werden.

Einige Fotos des letzten Auftritts in der Aula

Ein Frühlingsstück nach Antonio Vivaldi, aufgenommen in einer Zeit, als die Combo nur in Kleingruppen proben konnte.

Weihnachtskonzert der Combo - dieses Jahr leider nicht live, sondern nur digital, aber trotzdem voller schöner Weihnachtsstimmung

Die Combo in der Philharmonie 2019

Neues Projekt der Combo mit Auftritt in der Philharmonie Essen

Am 4.11.2018 haben sich die Combo-SchülerInnen in der Philharmonie Essen die moderne Oper „Einstein On The Beach“ von Philip Glass angesehen und angehört.

Auf der Grundlage dieser Oper entwickelt die Combo seitdem eine eigene Komposition und wird dabei auch von Lesley Olson und Hannah Fink unterstützt – beides Komponistinnen und Mitarbeiterinnen von Schulprojekten der Philharmonie.

Das Ergebnis wurde zusammen mit Kompositionen einer Schulklasse der Körberschule (Förderschule Sprache) und der Integrationsklasse eines Gymnasiums aufgeführt, und zwar am

Freitag, den 25.01.2019
um 16 Uhr
in der Philharmonie Essen (RWE-Saal}