Malen wie Miró

In Kunst haben wir den Maler Miró kennen gelernt. Seine bunten Bilder haben uns gut gefallen. Unsere Laternen haben wir, genau wie er, mit vielen Traumfiguren, Kreisen, Monden und Sternen dekoriert. Außerdem haben wir mit einigen seiner tollen Traumfiguren unsere eigenen Bilder gestaltet und dabei das Malen mit Pinsel und Wasserfarben geübt.

Die U2 in der Backstube von Bäcker Peter

  
Heute geht es los.Die U2 hat sich auf den Weg zu Bäcker Peter gemacht.


 
Hier gibt es Einiges zu sehen: Große Maschinen und ganz viele leckere Teige.

     
Ein echter Bäcker braucht die richtige Kleidung: Eine Schürze und eine Bäckermütze. Und natürlich müssen die Hände blitzeblank sein.

    
Wir bereiten selbst den Teig zu: Mehl, Hefe, Haferflocken, Salz, Zucker und Sauerteig müssen in den großen Kessel. Man braucht schon Kraft, um den Kessel zur Knetmaschine zu bringen. Hier wird alles zusammengemischt.

   
Endlich bekommen wir alle einen eigenen Teig: Beim Kneten kommen wir richtig ins Schwitzen. Aber das beste Brot macht man mit seinen eigenen Händen.

 
Dabei landet das Mehl nicht nur auf dem Tisch!

 
Wir verzieren die Brote mit selbst ausgedachten Mustern.

   
Wo kommen die Brote dann hin? Na klar in den Ofen! Der ist nur ein bisschen größer als der an unserer Schule.

 
Wer hart arbeitet, der hat sich etwas Süßes verdient! Es gibt Kuchen von Bäcker Peter für alle!

 
Endlich ist es so weit! Unser Brot ist fertig gebacken und duftet herrlich! Jeder darf sein Brot einpacken und mit nach Hause nehmen. Vielen Dank, Bäcker Peter!

Bilder der Projektwoche zum Thema Tiere (Juli 2013)

Noch mehr Fotos von uns in der Schule

Wir sind die Unterstufe 2 – kurz U2

Bereits im 5. Jahr sind wir eine tolle Klassengemeinschaft aus SchülerInnen, Helfern und Lehrerinnen…
In diesem Schuljahr haben wir Verstärkung bekommen von Daniel und Ahmet, die sich ganz schnell in die Gemeinschaft eingefügt haben.
Bereits am Anfang stand eine Überraschung für uns an: Wir haben einen neuen Klassenraum! Der liegt zwar nur ein paar Meter weiter Richtung Aula, ist aber frisch renoviert und viel größer. Da macht das Lernen und Spielen gleich doppelt soviel Spaß!
Unser Unterrichtsalltag ist sehr abwechslungsreich: Jeden Tag steht etwas Neues, Spannendes auf dem Stundenplan!   

Den Tag beginnen wir mit einem gemeinsamen Morgenkreis in dem wir uns begrüßen und den Tagesablauf besprechen.


    
Dann geht’s beispielsweise in den Kurs, zum Kochen, Schwimmen, Sport oder Sachunterricht.

Im Kunstunterricht gestalten wir einen neuen Geburtstagskalender.


Jeden Freitag wartet eine spannende Bewegungslandschaft auf uns.


In der Freiarbeit dürfen wir selbst entscheiden, was wir wann arbeiten möchten – jeder hat ein Fach mit seinem persönlichen Arbeitsmaterial.
Wir arbeiten am Tisch…



oder auch auf dem Flur – wenn wir gemeinsam bzw. in Bewegung arbeiten.

Zweimal dieWoche gehen wir zum Schwimmen in unser eigenes Schwimmbad. Zum Einstieg machen wir u.a. Spiele zur Atmung im Wasser.

Gemeinsam mit „Lubo“ üben wir unsere Klassenregeln und lernen uns noch ein bisschen besser kennen.


Zum Schulalltag gehört neben dem gemeinsamen Frühstück auch das gemeinsame Mittagessen, das uns in unsere Klasse gebracht wird.


Nach dem Mittagessen geht es auf den Hof. Dort warten ganz unterschiedliche Angebote auf uns.


Am Ende des Tages verabschieden wir uns mit unserem gemeinsamen Buslied…


Portraits der U2 im Schuljahr 2015/16

Die Kinder der Vorstufe 2 als "Hühnerhof"

Klassenfahrt nach Hattingen (Haus Friede) im Juni 2013

Der Bauernhof der Vorstufe 2

 

Nachdem wir im letzten Jahr auf der Einschulungsfeier noch begrüßt wurden, zeigten wir in diesem Jahr, welches Showtalent in uns steckt!

Im Rahmen unseres Vorhabens bzw. einer kleinen Projektwoche machten wir uns mit den verschiedensten Bauernhoftieren von Hahn, Huhn, Kuh und Schaf bis zu Pferd, Katze und Schwein vertraut. Einige Tiere konnten wir auf einem Ausflug zur Jugendfarm auch persönlich kennenlernen.

Wir bastelten mit viel Einsatz die Kostüme, probten unermüdlich unsere verschiedenen Rollen und heraus kam ein lustiges Stück mit vielen Tieren und natürlich einem Bauern.

Es stellen sich also vor…

Wir sind die Vorstufe 2

 

DamianDustinJoanna
MariamFlorianTahir
Yasir

Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
Wüstenhöferstr. 175
45355 Essen
www.traugott-weise-schule.de