Physiotherapeut und Motopädin

Das therapeutisches Angebot wird durch den Krankengymnasten, Herrn Willi Scholz und die Motopädin, Frau Melanie Rahn gewährleistet.

Physiotherapeutische Aufgaben

Einzeltherapie:
Schüler*innen bekommen im Einzelsetting ein individuelles Angebot zur Verbesserung ihrer motorischen Fähigkeiten, ihrer sensomotorischen Wahrnehmung und/oder eine Regulierung ihrer Muskelspannung

Gruppentherapie:
Adipositas Gruppe, in der es darum geht, übergewichtige Kinder Bewegungsfreude näher zu bringen
Fußgruppe, hier erfahren Schüler*innen eine vermehrte Wahrnehmung der Füße und erhalten damit mehr Stabilität und Gleichgewicht

Weitere Aufgaben

Einsatz von Hilfsmitteln

Mehrfachbehinderte Menschen benötigen Hilfsmittel, um möglichst viel Selbständigkeit zu erreichen. Deshalb werden in der Schule folgende Hilfsmittel genutzt:

Orthesen, Korsetts, Kopfhelme, Essenshilfen, Rollstühle, Stehständer und Therapiefahrräder.

Logopäd*innen, Autismus-Therapeut*innen, Ergotherapeut*innen

An der Schule arbeiten auch externe Therapeuten. Ihnen werden, soweit dies im schulischen Ablauf möglich ist, Räume zu Verfügung gestellt. Die Therapien werden wie in den Praxen mit Rezept abgerechnet.