Physiotherapeut und Motopädin
Das therapeutisches Angebot wird durch den Krankengymnasten, Herrn Willi Scholz und die Motopädin, Frau Melanie Rahn gewährleistet.
Physiotherapeutische Aufgaben
Einzeltherapie:
Schüler*innen bekommen im Einzelsetting ein individuelles Angebot zur Verbesserung ihrer motorischen Fähigkeiten, ihrer sensomotorischen Wahrnehmung und/oder eine Regulierung ihrer Muskelspannung
Gruppentherapie:
Adipositas Gruppe, in der es darum geht, übergewichtige Kinder Bewegungsfreude näher zu bringen
Fußgruppe, hier erfahren Schüler*innen eine vermehrte Wahrnehmung der Füße und erhalten damit mehr Stabilität und Gleichgewicht
Weitere Aufgaben
- Hilfsmittelerprobung, -anpassung, -wartung, sowie Instruktion der Eltern, Lehrer*innen und Betreuer*innen in der Benutzung dieser Hilfsmittel
- Elternarbeit: Eltern werden bei Neuversorgungen von Hilfsmitteln beraten und in der Handhabung des Hilfsmittels eingewiesen. Sie werden zu Gesprächen eingeladen und können nach Absprache bei der Therapie hospitieren.
- Beratung und das individuelle Handling von Schüler*innen in Essenssituationen, Lagerung, Mobilität und Pflege
- Fortbildung und Einweisung von Bundesfreiwilligendienstler*innen, den Integrationshelfer*innen in der Essenssituation, Transfer aus dem Rollstuhl auf die Liege und zurück sowie die pflegerische Situation der Schüler*innen und deren Lagerung
Einsatz von Hilfsmitteln
Mehrfachbehinderte Menschen benötigen Hilfsmittel, um möglichst viel Selbständigkeit zu erreichen. Deshalb werden in der Schule folgende Hilfsmittel genutzt:
Orthesen, Korsetts, Kopfhelme, Essenshilfen, Rollstühle, Stehständer und Therapiefahrräder.
Logopäd*innen, Autismus-Therapeut*innen, Ergotherapeut*innen
An der Schule arbeiten auch externe Therapeuten. Ihnen werden, soweit dies im schulischen Ablauf möglich ist, Räume zu Verfügung gestellt. Die Therapien werden wie in den Praxen mit Rezept abgerechnet.