Beratung an der TWS

An der Traugott-Weise-Schule wird Beratung für alle Schüler*innen, Lehrer*innen, Mitarbeitende und Eltern angeboten.

Alle Lehrer*innen stehen Schüler*innen und Eltern ihrer Klassen bei den alltäglichen Fragen beratend zur Seite.

Darüber hinaus können Sie sich vertrauensvoll an das Beratungsteam wenden. Das Beratungsteam arbeitet lösungsorientiert und begleitet den Weg einer individuellen und selbstbestimmten Lösungssuche. Die Beratung soll immer freiwillig stattfinden und ist selbstverständlich vertraulich.

Unser Beratungsteam

Eva Pohl und Eva Binert

Qualifikationen: Ausbildung zur zertifizierten Beratungslehrerin, Weiterbildungen aus den Bereichen systsytemische Schulberatung, Coaching.

Individuelle Beratung von Schüler*innen, Eltern, Lehrer*innen und Mitarbeitenden

1. Kollegiale Fallberatung
  2. Informationsveranstaltungen
  3. Vernetzung mit außerschulischen Institutionen

Die Beratung findet in der Regel donnerstags von 12.00-12.45 Uhr (nach vorheriger Absprache) statt. Individuelle Absprachen sind möglich.
Eva.pohl(at)185504.nrw.schule
Eva.binert(at)185504.nrw.schule

Lilja Meierarend

Qualifikationen: Weiterbildung zum „Schulcoach“ (GEW), Fortbildungen zur Arbeit mit dem Systembrett

1. Coaching von Kolleg*innen, Mitarbeitenden und Eltern
  2. Kollegiale Fallberatung

Termine nach individueller Absprache
Lilja.meierarend(at)185504.nrw.schule

Schulpfarrerin Heidrun Viehweg

Qualifikation: Weiterbildung in klinischer Seelsorge (clinical pastoral training), und geistlicher Begleitung

1. Seelsorge für Schüler*innen, Mitarbeitende, Lehrer*innen und Eltern
  2. Individuelle Beratung (nicht nur in Lebenskrisen)

Termine nach individueller Absprache
Heidrun.viehweg(at)185504.nrw.schule

Beratungsangebote

Das Beratungsteam bietet Beratung mit unterschiedlichen Schwerpunkten (siehe oben) zu vielfältigen Themen an.

Mögliche Themen für die Schülerberatung

Mögliche Themen für die Elternberatung

Das Beratungsteam arbeitet zusammen mit außerschulischen Beratungs- und Förderstellen. Unter anderem mit

Bei Bedarf werden Kontaktaufnahmen vermittelt und/oder begleitet.

Mögliche Themen für individuelle Beratung und Coaching von Kolleg*innen und Mitarbeitenden / Kollegiale Fallberatung

Bei Bedarf bieten wir auch Begleitung und Vermittlung bei Gesprächen mit Eltern oder mit der Schulleitung an.