Der Inselraum

Schüler*innen, die den Unterricht durch „Verhaltensoriginalität“ stören, jedoch (noch) nicht über das notwendige Regelverständnis verfügen, oder einen besonderen Bedarf an emotionaler und sozialer Förderung haben bzw. Auszeiten brauchen steht der Inselraum zu Verfügung.

In diesem sollen sie sich wohl und geborgen fühlen und lernen zu erkennen, was ihnen evtl. bei der Rückgewinnung ihres emotionalen Gleichgewichts hilfreich ist.

Die jeweiligen Klassen können somit im Unterricht planmäßig und/oder bei akutem Bedarf -von Störungen überforderter Schüler*innen entlastet werden.

Die Angebote sind grundsätzlich freiwillig, d. h. die Schüler*innen haben auch das Recht, sich für „Nichtstun“ zu entscheiden. Viele Schüler*innen brauchen Rituale oder das Ausleben nicht altersgemäßer Bedürfnisse und Vorlieben, die in der Klasse eher auf Unverständnis stoßen. Im Inselraum können sie zuverlässige soziale Bindungen in Kleinstgruppen ohne Leistungsdruck aufbauen.

Der Inselraum steht den Schüler*innen zu festen (in ihrem individuellen Stundenplan vermerkten) Zeiten aber auch als „Belohnungszeit“ sowie zur spontanen Entlastung in Akutsituationen zur Verfügung.

Folgende freiwillige Angebote/Aktivitäten aus nahezu allen Wahrnehmungsbereichen stehen den Schüler*innen u.a. zur Verfügung:

Musik oft gefragt, sei es aus der Konserve oder selbst gemacht.

Mehr Fotos vom Inselraum finden Sie hier: