Schülerinnen und Schüler mit Autismus Spektrum an der TWS

Rund 20% unserer Schüler*innen sind dem Bereich der „Autismus-Spektrum-Störungen“ zuzuordnen. Ihre Behinderung basiert auf einer veränderten Wahrnehmungsaufnahme und -verarbeitung, woraus Besonderheiten im Denken, Verstehen und Handeln resultieren.

Zum Autismus-Spektrum gehören die Diagnosen

Eine klare Abgrenzung der drei Subtypen ist meistens nicht möglich, die Übergänge sind fließend. Autismus-Spektrum-Störungen offenbaren sich dabei in unterschiedlichen Schweregraden und Erscheinungsformen von geistiger Behinderung bis hin zu normaler Intelligenz. An der Traugott-Weise-Schule sind die Schüler*innen aus dem Autismus-Spektrum entsprechend dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung grundsätzlich eher den ersten beiden Diagnosen zuzuordnen.

Folgende Merkmale kennzeichnen die Autismus-Spektrum-Störung:

Schüler*innen aus dem Autismus-Spektrum lassen sich nur eingeschränkt in den Klassenunterricht integrieren und entsprechend ihres Förderbedarfs unterrichten. Häufig ergeben sich Missverständnisse in der Kommunikation zwischen ihnen und den sogenannten neurotypischen Mitschüler*innen und Lehrpersonen. So können z. B. zweideutige Aussagen, Mimik und Gestik meistens nicht wie erwartet verstanden werden. Oftmals stellt der Klassenunterricht eine Überforderungssituation für diese Schüler*innen dar, weil sie mit wechselnden Angeboten und Arbeitsformen sowie unvorhergesehenen Situationen nicht gut umgehen können. Demzufolge reagieren sie nicht selten mit –in unseren Augen– „auffälligem Verhalten“.

Wir bieten Schüler*innen aus dem Autismus-Spektrum an der Traugott-Weise-Schule einen speziellen Kursunterricht an, der versucht, deren individuellen Förderbedarfen in besonderem Maße Rechnung zu tragen, die sogenannten „Delphin-Kurse“. Der Name ist auf ein in den Kursen verwendetes Maskottchen, einem Stoffdelphin, zurück zu führen. Dieser Kursunterricht für Schüler*innen aus dem Autismus-Spektrum ist ein einmal wöchentlich stattfindendes zusätzliches Angebot, wird aber z. T. auch im Rahmen der Kurssysteme der einzelnen Stufen angeboten. Auf diese Weise kann eine große Zahl von Schüler*innen davon profitieren. Ein Kurs wird in der Regel von bis zu 10 Schüler*innen besucht, die von zwei Lehrpersonen unterstützt durch Integrationshelfer*innen unterrichtet werden.

Ziel der „Delphin-Kurse“ ist es, die Schüler*innen in einem räumlich und zeitlich stark strukturierten Rahmen sowie einem ritualisierten Ablauf in den Bereichen Kommunikation, Wahrnehmung, Handlungskompetenz und soziales Lernen zu fördern. Der Unterricht orientiert sich stark an dem Konzept des TEACCH-Programms mit seinen Prinzipien Strukturierung (räumlich, zeitlich, personell) - Individualisierung - Wiederholung und Übung.

In einem klar strukturierten Unterrichtsverlauf mit ritualisierten Sequenzen und gleichförmiger Lehrer*innen-Ansprache erhalten die Schüler*innen die Möglichkeit, ein für sie hohes Maß an Handlungskompetenz und Selbständigkeit zu entwickeln.

Folgende Bilder sind vom NRZ Fotografen: R.B. Tietz