Ein Azubi-Projekt der Stadtsparkasse

...beschert der Traugott-Weise-Schule einen tollen neuen Spielplatz auf dem Schulgelände. 

Das 3. Ausbildungsprojekt für 49 Auszubildende realisierte die Stadtsparkasse Essen auf dem Schulgelände der Traugott-Weise-Schule. Eine Woche lang übernachteten die Azubis in Zelten auf dem Schulgelände und erlebten gemeinsam Teamarbeit live, sei es beim Tragen von Baumstämmen, die als Baumaterial dienten, bei der Gruppenarbeit im Team in verschiedenen Arbeitsbereichen oder bei der Übergabe von Arbeitsbereichen an eine andere Gruppe.

Soziale Kompetenzen und Teamgeist wurden von den die Azubis geübt und das Gelernte sollen sie dann später in ihre Arbeit in den Arbeitsbereichen der Sparkasse übertragen.

Unter der Anleitung der Firma Alea (Anders Lernen durch Erleben und Abenteuer), einem Trainings- und Beratungsunternehmen, das Personalentwicklungskonzepte verbindet mit gemeinsamen Tun in sozialen Projekten, wurden in einer 5- tägigen Bauphase Spiel- und Bewegungsgeräte aus Rohmaterial erstellt für verschiedene Bereiche, wie zum Beispiel: Sitzen, Liegen, Aufhalten, Klettern, Schwingen, Erproben, Helfen Überwinden, Balancieren.

Durch den Bau und Aufbau von einer Doppelschaukel, einer Hängematte, Rutsche, einem Mini-Seilgarten, Rampen, Brücken, Türmen, Kletterwänden und einen Sinnespfad werden den Schülern vielfältige Spiel- und Bewegungsbereiche geboten.

In Zusammenarbeit mit "Grün und Gruga Essen", die z.B. für die Bereitstellung der Großgeräte wie Bagger oder Rüttelplatte zuständig waren, nahmen in der Zeit vom 28.8. bis 1.9.06 die Ideen Gestalt an.

Am Freitag, den 1.9. gab es dann ein Schulfest zur Einweihung der neuen Spiel- und Bewegungslandschaft.

Die folgenden Fotos zeigen die jungen Handwerker bei der für manchen jungen Mann oder für manche junge Frau sicher ungewohnten Arbeit auf dem Schulgelände.

Wer will fleißige Handwerker sehn?

Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
Wüstenhöferstr. 175
45355 Essen
www.traugott-weise-schule.de