Essen - meine Stadt

Auf dem Weg zur SynagogeAbbildung der Alten SynagogeIm Rathaus - hoch über der Stadt

 

Die Schüler und Schülerinnen der Mittelstufe 2 befassten sich mehrere Wochen mit dem Projekt "Essen-meine Stadt". Vorrangiges Ziel des Projektes sollte sein: den Schülern den unmittelbaren Lebensraum – ihre Stadt näher zu bringen und sich mit Sachverhalten auseinanderzusetzen.

Gerade für unsere Schüler und Schülerinnen ist es besonders wichtig, Fähigkeiten zu erlangen, sich in ihrer Umwelt zurecht zu finden und sie angemessen zu erleben. Oft ist es für sie sehr schwer, über den Ort zu verfügen, in dem sie aufwachsen. Dies traf auch auf die Schüler und Schülerinnen der Mittelstufe zu. Vielen von ihnen war gar nicht bewusst, wo sie genau wohnen, bzw. wie ihre Stadt heißt, in der sie zum Teil geboren sind und nun mit ihren Familien leben.

Das GrilloIn der SynagogeDie Domschatzkammer

Auch was eine Stadt überhaupt ausmacht wie z.B. Strassen, Gebäude, Seen, Denkmäler usw. war den meisten Schülern nicht geläufig. Da diese Thematik sehr komplex ist, sollte sie sich deshalb auf die geografischen und kulturellen/historischen Räume beschränken. Die Schüler lernten zum Einen ihre persönlichen Stadtteile, Strassen, markante Gebäude und deren Lage auf  Karten und Luftbildern kennen. Außerdem wurden Unterrichtsgänge zu den bekannten Gebäuden wie dem Essener Dom, der Synagoge, dem Rathaus und dem Grillo Theater unternommen.

Hierbei erhielten die Schüler Informationen über die Funktion und den historischem Hintergrund der Gebäude. Diese Einrichtungen in ihrer ganzen Größe für sich zu erschließen, machte vielen Schülern großen Spaß. Die besondere Atmosphäre, die vor allem der Essener Dom ausstrahlte, ermöglichte ihnen vielfältige Eindrücke in ihrer Wahrnehmung zu sammeln.

Im Fachbereich Kunst, konnten die Schüler dann auch noch die Gebäude  Rathaus, Synagoge und Grillo Theater aus Karton und Pappmache` nachbauen.

Als Abschluss des Projekts wurden diese zusammen mit Fotos und Texten als kleine Ausstellung im Foyer der Schule gezeigt

 

Nachbau von markanten Essener Gebäuden: dem Rathaus, der Synagoge, dem Grillo Theater.

Ausstellung im Foyer der Schule

Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
Wüstenhöferstr. 175
45355 Essen
www.traugott-weise-schule.de