Das war wohl nicht das letzte Mal

Zweiundzwanzig tanzwillige Schülerinnen und Schülern der Familienklassen und der Werkstufe der TWS besuchten die Tanzschule Dietzel  in Dellwig. Zu einem sensationell günstigen Preis von  2,00 €  pro Tanzstunde pro Person ermöglichten Sonja und Rainer Dietzel den Schülern richtige Tanzschulluft zu schnuppern.

Mit der Buslinie 186 ging es zu Disco - Fox und Blues.  In der ersten Tanzstunde lernten die Schüler die Grundschritte vom Blues. Die Tanzlehrer waren erstaunt und  begeistert von der hohen Motivation und guten Auffassungsgabe unserer Schüler und verglichen die Schüler mit Behinderung mit Schülern anderer Schulen. Sie stellten fest, dass das Erlernen der Tanzschritte wesentlich besser und schneller klappte, als sie erwartet hatten. Dabei mussten die Schüler beim Tanzen auf so viele Dinge achten: richtige Tanzhaltung, den Kopf hochhalten, nicht nur auf die Füße starren, richtige Handhaltung, Beginn mit dem richtigen Bein, einhalten der Schrittfolge. Auch die Zusammensetzung der Jungen- und Mädchenpaare war gewöhnungsbedürftig, Nicht jeder Junge wollte mit jedem Mädchen tanzen und umgekehrt auch nicht. Zum Abschluss der ersten Tanzstunde durften alle so tanzen, wie sie es gerne wollten. Ob Break - Dance oder Freestyle, alle hatten ihren Spaß dabei. Selbst die Haltestelle verwandelte sich in ein Tanzparkett bis der Bus kam.

Und als ich am nächsten Tag in die Schule kam, wurde ich bereits im Foyer mit Tänzen empfangen: „Guck mal, habe ich das so richtig behalten?  Wird so der Blues getanzt?“
In der 2. Tanzstunde wurde zunächst Gelerntes wiederholt. Hinzu kam der Grundschritt vom Disco- Fox. 

In der dritten Tanzstunde bekamen wir Besuch von der Redakteurin den „Borbecker Nachrichten“, die einen großen Artikel über das Projekt "Tanzkurs" brachten.
Als Neuerung übten die Schülerinnen ein erstes Damensolo, das vor dem großen Spiegel im Tanzsaal geübt wurde.

Mit dem Grundschritt des "Langsamen Walzers" ging es weiter. Schwierig, schwierig, weil man hier mit dem anderen Bein beginnen musste.

Da die Osterferien in die Kurszeit fielen, legte Tanzlehrer Rainer Dietzel noch eine Gratisstunde oben drauf, damit zum Abschlussball auch alles wie gelernt klappen konnte.

Am 04. 05. 06  feierten wir Abschlussball in der Tanzschule. Alle sowohl SchülerInnen als auch begleitende LehrerInnen waren aufgeregt, denn es waren auch Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde in den festlich geschmückten Tanzsaal geladen. Wie es sich für einen Abschlussball gehört waren alle nicht in alten Jeans und Jogginganzügen erschienen, sondern hatten sich chic gemacht.

Paarweise zogen die DebütantInnen in den Tanzsaal und zeigten den erstaunten Eltern, was sie in so kurzer Zeit gelernt hatten.  Auch die Eltern wurden zum Tanz aufgefordert und so manches Traumpaar legte eine gekonnte Sohle aufs Parkett.  Eine kleine Showeinlage von Sharon und Brandon Dietzel mit ihren Tanzturnierpartnern rundete die gelungene Abschlussfeier ab.

"Es war wohl nicht das letzte Mal " denn die Begeisterung und Freude, mit der alle bei der Sache waren, erfordert eine Fortsetzung im eins, zwei Discoschritt.

(weitere Fotos)

Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
Wüstenhöferstr. 175
45355 Essen
www.traugott-weise-schule.de