Schulfest im Taka - Tuka - Land.

Freitag, der 1. September 2006. Heute soll der Spielplatz, der von 49 Auszubildenden der Stadtsparkasse gebaut worden ist, eingeweiht werden. 

Es ist 8.30 Uhr. Die Wetten, dass alles planmäßig zur Einweihung fertig wird, stehen schlecht. Eindeutig überwiegen die Skeptiker und Pessimisten.

Ein Blick in den Himmel und die Wetternachrichten verheißen zumindest einen trockenen Tag, Regen erst in den späten Nachmittagsstunden und damit eine Wetterlage, die sich die Spielplatzerbauer in der Woche vom 28.8. bis 1.9. öfter gewünscht hätten. Denn sie kämpften neben der knappen Zeit auch mit extremen Wetterbedingungen. Regen, Kälte, sogar Hagel erschwerten die Arbeiten und ließen einige der Akteure nachts zum Schlafen aus den Zelten in die Klassenräume und in die Turnhalle der Schule umziehen.

Es ist 9.30 Uhr. Noch immer herrscht emsiges Treiben, sowohl an den neuen Spielgeräten, als auch beim Aufbau der Bühne, der Cafeteria, den Dekorationen des Schulhofes.

Hier wird noch Farbe aufgetragen, Rasen verlegt, die Arbeitsgeräte gereinigt. Dort werden noch bunte Luftballons aufgehängt, die Tische und das Geschirr für die Cafeteria bereitgestellt. Die Musikanlage macht eine erste Mikrofonprobe.

Es ist 10.00 Uhr. Die Schüler kommen mit den Schulbussen. Die ersten Kuchen treffen ein.  Noch immer ist die Wette, ob alles planmäßig fertig wird und beginnt nicht eindeutig positiv entschieden. Doch mit  Improvisationsvermögen und einer gewissen Sturheit, die uns KollegInnen auch in der Arbeit mit unseren Schülern weiterhilft, gehen die Vorbereitungen weiter.

Es ist 10.30 Uhr. Die ersten Gäste treffen ein. Die Schulhofbänke werden noch zusammengebaut. Die Band macht einen ersten Soundcheck und übertönt damit alle Hammer- und Bohrmaschinengeräusche. Die Rednertribüne wird noch mit 90 Sonnenblumen dekoriert, das Mikrofon für die Reden wird aufgestellt. Der Schulleiter zupft nervös am Schlips herum.

Es ist 10.45 Uhr. Die Schulband eröffnet planmäßig das Schulfest mit dem Pippi Langstrumpf Lied und der Schulhymne: Hey, hey hier ist was los, hier an unserer Schule. Noch sind nicht alle geladenen Gäste eingetroffen.

Es ist 11.00 Uhr.  Die Honoratioren halten ihre Reden. Herr Dr. Osthues-Albrecht, Direktor der Sparkasse Essen und Herr Kleine-Möllhof, Bürgermeister der Stadt Essen.

In seine Danksagung schließt der Schulleiter Herbert Hahn die Sparkasse mit ihrem Geld und ihrem sozialen Engagement ein, die Auszubildenden mit ihrer Bereitschaft und ihrem Arbeitseifer, die Firma Alea mit ihrem Konzept und ihren Ideen, die Stadt Essen mit ihrer Unterstützung und Hilfe und die Menschen der Essener Arbeit mit ihrer Bereitschaft, noch Stunden über den angesagten Feierabend hinaus, an der Verlegung des Rasens und der Planierung des Bodens zu arbeiten.

Bei ihnen allen, die so viel für die Schönheit und Attraktivität des Schulhofes der Traugott-Weise-Schule gearbeitet haben, bedanken sich die SchülerInnen mit großen Sonnenblumen. 

Es ist 12.30 Uhr und mit dem Zerschneiden des weiß-roten Absperrbandes wird die neue Spiellandschaft eröffnet. 

“Here we go.” Auf der Bühne spielt die Schulband. Die SchülerInnen der Squaredance-Gruppe, die Bluesbrothers und die Schülerinnen aus der Tanzgruppe zeigen ihr Können.

Die "flotten Socken" in den Stadtfarben blau-gelb machen Stimmung mit ihrer Tanzdarbietung: „Komm hol das Lasso raus“.

Gegen 15.00 Uhr endet das Fest. Auf dem Nachhauseweg am späten Nachmittag, auf der Stadtgrenze nach Gladbeck, regnet es. Sch…..egal. Wir haben einen schönen neuen Spielplatz und hatten ein tolles Schulfest. Unser Dank git der

(weitere Fotos hier)

(Azubi-Projekt der Stadtsparkasse Essen)

(Verabschiedung der Schulpflegschaftsvorsitzenden)

(Pressespiegel)

Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
Wüstenhöferstr. 175
45355 Essen
www.traugott-weise-schule.de