Berufsvorbereitung BeVo

In der Berufsvorbereitungsgruppe BEVO sollen die älteren Schüler*innen aus den Sekundarklassen und der Berufspraxisstufe auf das Arbeitsleben vorbereitet werden.

Um Arbeitstugenden wie Verantwortung, Zuverlässigkeit, Selbstständigkeit,
Ausdauer und Teamfähigkeit zu erlernen wurden Arbeiten in und im Nahbereich der Schule gesucht.
Voraussetzungen für die Arbeiten waren, eine gewisse Kontinuität und eine erkennbare Notwendigkeit.

BeVo Arbeiten an der TWS:

In den Theoriestunden werden Themen wie z.B. Teamarbeit theoretisch behandelt. Hier soll den Schüler*innen die Notwendigkeit von Absprachen im Team theoretisch näher gebracht werden. Durch den direkten Bezug zur Praxis kann hier anhand von Beispielen anschaulich gearbeitet werden.

Des Weiteren werden die Theoriestunden genutzt um einen Austausch zwischen den Gruppen herzustellen. Die Schüler*innen stellen ihre Arbeiten vor und berichten, wo es Schwierigkeiten gegeben hat und wie diese gelöst wurden. Fragen bezüglich des Arbeitslebens in den Stunden können  ebenfalls aufgegriffen und geklärt werden.

Wechselnde Aufträge sollen die Flexibilität fördern. Die Schüler*innen sprechen sich ab, wer die Reparatur durchführt. Die Schüler*innen sollen selbständig arbeiten.

Ein weiterer wichtiger Baustein der Berufsvorbereitung sind Praktika. Jede*r Schüler*in hat in der Regel die Möglichkeit zwei Praktika in der WfMB -Werkstatt für Menschen mit Behinderung zu machen. Zudem werden für einige Schüler*innen Praktika auf dem ersten Arbeitsmarkt angeboten.

Berichte und Fotos aus den Praktika finden Sie hier:

Fotos aus den Praktika

Zudem erfolgt eine enge Zusammenarbeit und Vernetzung mit anderen Institutionen: Werkstätten, LVR, Integrationsfachdienste, ...

So nahmen einige Schüler*innen beim LVR  Speed Dating teil.