Berufsvorbereitung in der Traumcafé Klasse

Berufsvorbereitung an unserer Schule

Zum Beispiel: Das Langzeitprojekt:

„Unser Traumcafe’“

Die BPS 2 betreibt seit Jahren ein Schülercafe’ an unserer Schule. Wir backen tolle Torten, stellen Fingerfood, Bowls und Suppen aller Arten her. Uns macht es riesigen Spaß, alle in der Schule zu bewirten und zu verwöhnen. Wir liefern Spitzenqualität zu spitzen Preisen. Ob Abschlussfeste, Geburtstagsfeiern, Jubiläen, Torten zu Hochzeiten oder einfach nur donnerstags gemütlich im Traumcafe’ sitzen: wir machen das für euch!

Warum tun wir das?

Wir können im Traumcafe’ eine Menge lernen: Ob planen, Einkaufszettel schreiben, Einkaufen gehen, Backen, Kochen, mit Küchen-Maschinen umgehen, durch Sauberkeits- und Sicherheitstraining lernen, was ich einhalten muss, Rezepte aufschreiben, mit Geld rechnen, Zutaten abwiegen und zählen. Den Arbeitsplatz vorbereiten, unsere Gäste freundliche bedienen und, und, und…

Was lernen wir?

Unsere großen Ziele heißen:

Selbständiges Planen, Organisieren, Durchführen und Reflektieren von Handlungsabläufen im Traumcafe’.

Dazu gehören viele Fähigkeiten und Fertigkeiten, die wir auch im späteren Berufsleben unbedingt brauchen.

Das sind zum Beispiel:

• Teamfähigkeit: wir arbeiten mit anderen zusammen auf ein Ziel hin.

• Kritikfähigkeit: mir kann auch mal jemand anderes sagen, was ich falsch mache.

• Kommunikationsfähigkeit: wir reden so miteinander, dass wir uns verstehen.

• Konfliktlösungsverhalten: dass, wenn es mal nicht so läuft, oder ich mit jemanden Ärger habe, gemeinsam nach Lösungen suchen werden.

• Soziale Fähigkeiten: ich unterstütze andere und helfe, wenn ich gebraucht werde.

• Urteils- und Entscheidungsfähigkeit: ich weiß was ich will und was gut für mich ist.

• Arbeiten können: ich kann z.B. länger, ordentlicher, selbstständiger und zu- verlässiger arbeiten .

• Es ist mir auch sehr wichtig, dass ich viel Spaß beim Lernen und Arbeiten habe…Und was glaubt ihr wohl? Den habe ich hier!