Das Eissport-Team

Das Eissport-Team wurde im Jahr 2010 gegründet und bietet unseren Schüler*innen die Möglichkeit unter fachmännischer Anleitung das Schlittschuhlaufen zu erlernen und die Sportart Eishockey zu erleben.

Von September bis Ostern trifft sich das Eissport-Team jeden Mittwoch, um sich für 70 min auf der kleinen Eisbahn in der Eissporthalle Essen-West auf dem rutschigen Grund fortzubewegen und dem Puck nachzujagen. Pro Schuljahr können zwischen 12 und 16 Schüler*innen an der AG teilnehmen. Das Eissport-Team ist in dieser Form deutschlandweit einmalig, da das Eishockeyspielen von Schüler*innen mit einer geistigen Behinderung bislang an keiner Förderschule etabliert ist und leider auch noch keinen Weg in das Programm von Special Olympics gefunden hat.

Das Eistraining beinhaltet im Wesentlichen folgende Schritte:

Eislaufen

Eishockey