Der Trainings- Inselraum

Der Trainingsraum

dient dem Training sozialen Verhaltens und der Aufarbeitung des Störverhaltens.

(in Gesprächen, mit Hilfe von Piktogrammen, Bildern und Arbeitsblättern)

Der Inselraum

ist ein Schonraum für überforderte SchülerInnen

mit einem offenen individuellen Angebot für den Einzelnen.

Anlass zur Einführung des Trainings-/ Inselraumes im Jahr 2002 waren immer umfangreichere und massivere Störungen des Unterrichts durch eine steigende Anzahl deutlich verhaltensauffälliger Schüler*innen. In einigen Klassen war phasenweise kein regulärer, geordneter Unterrichtsbetrieb mehr möglich.

Die Nutzung des Trainings–Inselraumes wird täglich statistisch erfasst, um bei der jährlichen Evaluation auf Bedarfsveränderungen angemessen reagieren zu können.

Die durch den Insel/Trainingsraum intendierte Entlastungsfunktion für alle Klassen und Schüler*innen steht in direktem Zusammenhang mit der jeweiligen personellen Situation der Schule bzw. der quantitativen Besetzung (Anzahl Lehrer*innenstunden) des Raume.