Einfache elektronische Hilfsmittel zur Unterstützten Kommunikation

Die TWS verfügt über einen eigenen Medienpool einfacher elektronischer Hilfsmittel zur Unterstützten Kommunikation. Dazu gehören einfache Talker wie Supertalker und Go Talk, sprechende Taster wie Big Mac und Step by Step sowie elektronische Kleingeräte und Spielzeuge, die mit unterschiedlichen Tastern bedient werden können.

Beim Einsatz von Schaltern und sprechenden Tasten beginnt Kommunikation nach folgendem Prinzip:
mit einem Schalter ⇨„Ich will das!“ „Ich will mehr davon!“ - „Ich will das nicht!“
mit zwei Schaltern ⇨„Ich will das lieber als das andere!“ - „Ich will das beides nicht!“

Somit werden diese Hilfsmittel in der Traugott-Weise-Schule genutzt,

BEISPIELE

Jasser schaltet durch Drücken eines Tasters einen Ventilator ein. Der Taster ist leuchtend blau und sehr leicht auszulösen.  Jasser macht so die Erfahrung, durch sein Tun aktiv etwas zu bewirken. Er genießt die kühle Luft.

Natali kann mit Hilfe des Step by Steps an dem Gruppenspiel „Alle Vögel fliegen hoch“ teilnehmen. Da sie lautsprachlich nicht dazu in der Lage ist die notwendigen Sätze zu sprechen, spricht das Gerät diese für sie, wenn sie den Taster drückt. Der Step by Step wurde zuvor von ihrer Lehrerin mit 20 verschiedenen Sätzen besprochen. Davon kann jeder einzeln durch einen Tastendruck ausgesprochen werden. Natali genießt es, aktiv an der Spielerunde teilzunehmen.

Mohamed trifft mit Hilfe des Supertalkers eine Auswahl zwischen 6 verschiedenen Spielaktivitäten. Er kann dadurch laut äußern, womit er sich in der Pause beschäftigen möchte. Zwei weitere Felder des Talkers ermöglichen ihm außerdem zu sagen, dass er dasselbe „nochmal“ machen möchte oder dass er „etwas anderes“ machen möchte.

Einfache elektronische Kommunikationshilfen

Nachteile einfacher elektronischer Kommunikationshilfen