Einführung

Die „Trainingsraum-Methode“ ist ein pädagogischer Ansatz zur Stärkung der Eigenverantwortung von Schüler*innen und zur Förderung eines respektvolleren Umganges miteinander. Zielsetzung ist es herausforderndes Verhalten zu vermeiden, bei persönlichen oder zwischenmenschlichen Problemen die Klassen von aktuellen Konflikten zu entlasten und damit so auch ein störungsfreieres Lernen zu ermöglichen.

Die Nutzung des Trainingsraums beruht auf zwei grundlegenden allgemeinverbindlichen Regeln, die den Schüler*innen und Lehrer*innen bekannt sind.

Diese werden mit den Schüler*innen erarbeitet und sollten in allen Klassenräumen für alle sichtbar einheitlich visualisiert werden. Weiterhin besitzen alle Klassen bildliche Darstellungen der konkreten Regeln des Miteinanders und der erwünschten Verhaltensweisen, z.B "Ich arbeite mit."oder "Ich beachte das Eigentum anderer."

Die Methode des Trainingsraumes ist in drei aufeinanderfolgende Teile gegliedert:

Der konkrete Ablauf sieht idealerweise wie folgt aus:

Schüler*in wird kompetenzdifferenziert auf die jeweilig zu beachtende  Regel hingewiesen und daran erinnert, diese zu beachten.

Die Umsetzung der oben genannten visualisierten Rückmeldung kann wie folgt aussehen: