Sozialtraining „Locker Bleiben“

Seit dem Jahr 2019 wird das Sozialtraining „Locker Bleiben“ angeboten. Dies beinhaltet handlungsorientierte Methoden zum Sozialen Lernen und zur Gewaltprävention. Das Angebot orientiert sich stark an der Literatur von Herbert Schatz und Dorothea Bräutigam „Locker bleiben“ und „Weiter Locker bleiben“ und wurde in Folge einer schulinternen Fortbildung ins Leben gerufen.

Sechs Schüler*innen wird dabei die Möglichkeit geboten ihre Fähigkeiten im Bereich der sozialen und emotionalen Kompetenzen zu erweitern. Inhaltlich werden verschiedene Bewegungs-, Gruppen- und Wahrnehmungsaufgaben in der Turnhalle zur Stärkung des Selbstbewusstseins, der Selbstwahrnehmung und des sozialen Verhaltens behandelt. Die Gruppenzusammenstellung ist dabei geschlechter- und altersheterogen. In der Kleingruppe werden die Schüler*innen gefördert, so dass ihre Reflexionsfähigkeit in Konfliktsituationen und langfristig ihr soziales Verhalten gestärkt werden.

Der Rahmen des außerunterrichtlichen Angebots beinhaltet ein wöchentliches Training von 45 Minuten und ist besonders an Schüler*innen der Sekundarstufe I und II gerichtet.