Video: Schnecken entdecken

Achatschnecken

Achatschnecken, „afrikanische Riesenschnecke“, eignen sich aufgrund ihrer körperlichen Eigenschaften und ihres Verhaltens besonders, um sie in der Schule in der tiergestützten Arbeit einzusetzen. Sie lösen bei vielen Schüler*innen eine große Neugier und einen Beobachtungsdrang aus. Zudem sind Allergien gegen Tierhaare kein Hindernis der Haltung, Achatschnecken sind ungiftig und können die Kinder und Jugendlichen nicht verletzen. Die Arbeit mit den Schnecken deckt die Bereiche der Beobachtungsleistung, der sensorischen Wahrnehmung sowie des Übernehmens von Verantwortung für ein anderes Lebewesen ab. Die Methoden und Lernfelder der tiergestützten Arbeit mit Achatschnecken zeigen sich als sehr abwechslungsreich. Lernziele können zum einen im naturwissenschaftlichen Bereich liegen:

Die Achatschnecken werden von zwei Klassen der Mittelstufen und Familienklassen betreut. Die Schüler*innen übernehmen im Zusammenhang mit der Pflege der Tiere verschiedene Dienste, die sie zunehmend selbsttätig ausführen. Die Schnecken sind so in den Alltag der Klassen eingebunden. Zudem beschäftigen sich die Klassen im Sachunterricht mit der Haltung und Pflege sowie dem natürlichen Lebensraum und Verhalten der Schnecke. Das Terrarium der Achatschnecken ist auf einem Rollcontainer installiert, so dass sich andere interessierte Klassen das Terrarium für einzelne Unterrichtsstunden in ihre Klasse holen und in ihren Unterricht einbinden können.

Das Baby...

Schnecken beobachten